Eltern werden zu Medienprofis

20. Mai 2017
Für Jugendliche gehört der Umgang mit dem Internet und den damit verbundenen Medien zum Alltag. Durch die Veranstaltung der Pro Juventute erfuhren auch die Eltern ein Update über den Umgang der Jugend mit neuen Medien.
Nachdem bereits die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit im Bereich neue Medien im Unterricht und in einem speziell aufbereiteten Workshop der Pro Juventute sich mit der Thematik auseinander gesetzt hatten, gelangten am Donnerstagabend, 18. Mai 2017, die Eltern in den Genuss eines Medien-Updates.
Ziel der Veranstaltung war, Eltern für die Mediennutzung der Jugendlichen zu sensibilisieren. Wer nutzt was wie? Neben diversen Fakten zur Mediennutzung und Tipps und Tricks für die Eltern in Form eines Referates wurde auch in Murmelrunden unter den Eltern über das Thema diskutiert. Mario Benedetti, Medienprofi von der Pro Juventute, vermittelte den anwesenden Eltern folgende wichtige Botschaft: Eltern sollen immer wieder bei ihren Kindern nachfragen, was angesagt ist, sich Dinge zeigen lassen und gemeinsam ausprobieren. Und vor allem Interesse an der Mediennutzung der Kinder zeigen. Wer dem Thema und den Jugendlichen mit Offenheit begegnet, wird eventuell schon bald selber zum Medienprofi.

Roman Henggeler
Mario Benedetti führt durch den Abend