Die 3. Oberstufe im Reflektorium

21. März 2017
Im Wahlfach Bildnerisches Gestalten widmete sich die 3. Oberstufe dem Kunst-am-Bau Objekt REFLEKTIORIUM der Künstlerin Daniela Schönbächler.
Zum Auftakt besuchte uns Daniela Schönbächler im Schulzimmer. Sie stellte sich, ihren Werdegang und ihre Arbeit mit einer interessanten PP-Präsentation vor. Anschliessend gingen wir nach draussen und begingen zusammen das Reflektorium. Dabei erfuhren wir von der Künstlerin viele interessante Details und Hintergrundinformationen, konnten bereits mit der Wirkung der Spiegel experimentieren und offene Fragen klären.

Danach arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler während mehreren Wochen an einem eigenen, vom Reflektorium inspirierten Projekt. Die Technik konnte dabei frei gewählt werden. Einige fertigten Modelle an, andere griffen zur Fotokamera, zeichneten mit Kohle und Bleistift oder malten mit Gouache oder Acrylfarben.
Themen wie „Unendlichkeit“, „Spiegelbild vs. Wirklichkeit“, „spiegeln“, „Farbabtönungen“, „Architektur“, etc wurden eingehend erforscht, in Bild und Text umgesetzt und in einer Projektmappe zusammengestellt.

Zum Schluss besuchte uns Daniela Schönbächler nochmals im Schulzimmer. Alle konnten ihr Projekt der Künstlerin präsentieren und erhielten von ihr eine Rückmeldung.
Ein gelungenes Projekt!

Bericht: Sabine de Spindler

Fotos von den entstandenen Arbeiten und dem Unterrichtsbesuch von Daniela Schönbächler sind hier zu finden: Fotoalbum!
Im Reflektorium