Ab durch den Berg

1. Juni 2016
Die Klassen 6a und 6b haben zum brandaktuellen Thema "Gotthard" die Ausstellung im Forum für Schweizer Geschichte besucht. Ein Erlebnisbericht.
Nach dem kurzen Turnen am Morgen fuhren wir mit dem Schulbus nach Schwyz zur Gotthardausstellung. Als wir angekommen sind, hat uns eine freundliche Frau begrüsst. Sie sagte uns, dass wir im Verlaufe der Ausstellung etwas über vier Zeitabschnitte erfahren werden.

Zuerst waren wir in der Zeit, in der der Saumweg noch war. Der Saumweg war sehr gefährlich, weil er sehr schmal war und es war nicht so gut gebaut. Denn der Saumweg war aus Holz gebaut und die Menschen früher wussten nicht, wie man so eine Brücke baut. Deshalb sind auch sehr viele Menschen und Tiere ums Leben gekommen.

Danach waren wir in der Zeit, als die ersten Lokomotiven gebaut wurden. Da wurde auch der erste Eisenbahntunnel gebaut. In dieser Zeit sind leider viele Menschen gestorben, weil sie mit Sprengstoffen arbeiteten. Es waren fast nur Italiener, die arbeiteten und deshalb wurde auch die Anzahl von Menschen die im Dorf Göschenen lebten mehr. Von etwa 300 Menschen wurden es etwa 3`000 Menschen. Deshalb gab es auch viel Streit, weil die Arbeiter nicht mehr arbeiten wollten und die Schweizer sie gezwungen haben, zu arbeiten. In diesem Streit starben auch viele Menschen. Louis Favre hatte die Idee, diesen Tunnel zu bauen. Er hatte einen Bauplan gemacht. Alfred Escher hatte das Geld gesammelt um diesen Tunnel zu bauen. Favre hatte nachher viele Schulden, aber er ist während dem Bau auf der Baustelle an einem Herzinfarkt gestorben.

Nach dieser erfolgreichen Zeit gingen wir zu der Zeit, wo die Autobahn entstanden ist. Es war natürlich viel einfacher für die Menschen, weil sie schon so etwas gemacht haben. Doch leider gab es dann Stau. Und das Problem war auch, dass es im Kanton Tessin damals noch keine Autobahn gab.

Der letzte Zeitraum war das Jetzt. Am 1. Juni wird der NEAT Basistunnel eröffnet. Sie erzählte uns, dass das Reisen mit dem NEAT – Tunnel sehr schnell sein wird. Ich bin sehr gespannt, wie der NEAT wird.
Um elf Uhr fuhren wir wieder mit dem Schulbus nach Hause. Ich fand es sehr spannend, hab auch viel gelernt. Ich dachte am Anfang, dass das Thema nicht so spannend ist. Aber eigentlich gefällt es mir.

Bericht von Alice