Erzählfestival 2016

15. April 2016
Seit einigen Wochen befassten sich alle Schülerinnen und Schüler des Hofmatt 3 und der Fischmatt immer wieder mit dem Thema Geschichten – vor allem Geschichten erzählen. Krönender Abschluss zum Thema war das Erzählfestival vom MIttwoch, 13. April 2016.
Wie erfinde ich eine spannende Geschichte? Wie wird sie interessant? Was macht sie lustig? Kommt man da überhaupt draus? Doch nicht nur die Geschichte selbst war wichtig. Die Kinder lernten vor allem auch, wie sie diese erzählen können. Und wieder neue Fragen tauchten auf: Wie schnell spreche ich? Wo mache ich Pausen? Soll ich laut, leise oder gar flüsternd erzählen?
Alle diese Vorbereitungen zielten auf ein grosses Ereignis hin: unser Erzählfestival! Am 13. April war es dann endlich soweit! In den umgestalteten Klassenzimmern wurden die Kinder von Prinzessinnen, Minions, Mäusen, Drachen und Papageien erwartet.
Viele Kinder sind schon „alte Hasen“ auf diesem Gebiet, für einige ist das Erzählen vor einem Publikum noch neu oder immer noch eine Herausforderung. Mit viel Können und viel Mut gingen die Kinder diese Aufgabe an und so wurden an diesem Mittwochmorgen witzige, spannende und unglaublich kreative Geschichten lebhaft und beindruckend erzählt.
Ein riesen Kompliment geht an alle grossen und kleinen Geschichtenerzähler!! Wir freuen uns schon, wenn wir wieder viele Geschichten in den Schulhäusern entstehen sehen dürfen!

Maja Holte

Fotos vom Erzählfestival sind hier zu finden: Fotoalbum!