Klassenlager 6a - Der Erlebnisbericht

22. September 2015
Wir, die Klasse 6a, sind mit der Klasse 6b nach Engelberg ins Klassenlager gefahren von dem 14.9.15 bis zum 18.9.15. Dort hatten wir jeden Tag etwas vor, und das war auch das Besondere an dieser Woche. Wir haben viele Abenteuer erlebt z.B. das Abseilen mit dem Bergführer. Wir haben aber auch viel gesehen und Spass hatten wir am meisten. Aber nicht alles war auch immer gut, es gab auch Zeiten in denen es nicht so gut gelaufen ist. Es waren zum Glück nur kleine Sachen.
Am Montag (14.9.15) reisten wir ab, um 8:30 Uhr war Treffpunkt bei der ZVB Station. Ich glaube, alle waren ein bisschen aufgeregt. Dann ging es los! Wir fuhren mit der Bus Nummer 1 nach Zug, dann gingen wir mit dem Zug nach Luzern, von dort fuhren wir nach Engelberg, natürlich mit dem Zug. Von dort an liefen wir zu unserem Lagerhaus, das sich St. Raphael nennt. Wir gingen danach alle zusammen auf einen Spielplatz uns austoben. Dort assen wir Mittagessen aus dem Rucksack. Wir fuhren mit so ganz vielen Flossen herum, denn es gab so einen kleinen See der war höchstens einen Meter tief. Dann ging die andere Klasse (6b) in die Schaukäserei und anschliessend ins Hallenbad. Wir, die Klasse 6a, machten das gleiche Programm eine halbe Stunde später, weil wir sonst zu viele waren. Am Abend gingen wir den Fackellauf machen. Es war sehr unheimlich.

Am zweiten Tag ging es auf Tageswanderung. Das heisst drei Stunden hoch zum Brunni laufen. Es war sehr anstrengend aber überhaupt nicht langweilig, denn es gab einen Barfussweg, den ich und Kaija zwei Mal gemacht haben. Aber das Laufen sonst war schon langweilig. Dann sind wir Rodeln gegangen und anschliessend mit der Gondel runtergefahren. Am Abend gab es Riz-Casimir von Roli Müller und Annelies Rogenmoser, die kochten immer sehr gut. Am Abend war der Spielabend an der Reihe, die Klasse 6b hat ihn für uns organisiert. Wir haben z.B. Flaggengame gespielt, da musste man die Flagge des anderen Teams holen. Büchsen werfen kam dann in dem Lagerhaus an die Reihe, und sonst noch so Spiele. Jeden Abend um 22:30 Uhr war Nachtruhe.

Am Mittwoch 16.9.15 hatten wir bis 11:00 Uhr Freizeit um ins Dorf zu gehen oder um sonst was zu machen. Dann gab es Mittagessen. Das Essen wurde von Leonis Mutter gesponsert, es gab Bauerneintopf mit Kartoffeln, Peperoni, Teigwaren und Fleisch. Es war sehr fein. Am Nachmittag ging die Klasse 6b zuerst aus dem Haus, um Abseilen zu gehen mit dem Bergführer. Nach 30 min ging die Klasse 6a aus dem Haus. Um in den Wald zu gehen, Herr Hurschlers Vater war der Förster von uns, die Mutter war auch dabei. Dort durften wir zuschauen, wie er einen Baum gefällt hat. Es war sehr spannend. Es dauerte etwa 1Stunde und 30 min. Danach gingen wir (6a) zum Abseilen, und die andere Klasse(6b)ging dann in den Wald. Beim Abseilen war es mega cool. Wir hatten sehr viel Spass. Zuerst mussten wir die Kletterausrüstung anziehen. Dann mussten wir hinauf klettern, es war sehr steil und rutschig aber abenteuerlich und cool. Wir haben uns aus 35-40 Metern fallen lassen. Ich hatte zuerst ein bisschen Bammel, aber dann, als ich mich hinaus hängengelassen habe, war es sooooooo cool. Dann sind wir ins Lagerhaus zurück gelaufen. Das Tagebuch kam als nächstes dran. Zum Nachtessen gab es Fajitas.

Am Donnerstag 17.9.15 gingen wir auf den Titlis. Wir sind mit einer Bahn hinauf zum Trübsee gefahren. Dort sind wir um den See gelaufen, dann sind wir ganz hinauf zum Gletscher gefahren. Dort haben wir in einem Raum des Gebäudes Mittagessen gegessen. Es gab das aus dem Rucksack. Das heisst Sandwich , Apfel und Wasser das Feinste war aber Balisto oder Twix. Dann gingen wir bei extrem starken Wind über die Hängebrücke. Herr Hurschler hat es seinen Rucksackregenschutz weg gewindet. Anschliessend gingen wir in die Eisgrotte, dort war alles aus Eis, sogar der Boden, sodass wir herum schliffern konnten, es war sehr lustig. Dann sind wir zurück in das Gebäude, dort hatten wir Zeit, um in so einen Shop zu gehen. Zurück in dem Lagerhaus ging es ans Tagebuchschreiben. Zum Abendessen gab es Älplermagronen, es war megaa fein. Am Abend war Discoabend. Alle machten sich schön und dann ging es auch schon los. Wir machten Limbo, Dancebattle und Paartanz. Es war der beste Abend für mich. Im Bett waren wir alle sehr müde.

Am Freitag, 18.9.15, ging die Klasse 6a in das Talmuseum, die Klasse 6b putzte das Haus, danach ging die Klasse 6b ins Museum und wir (6a)putzten den Rest, das heisst WC, Dusche und den Gang. Danach gab es Mittagessen. Dann gingen wir mit dem Bus und Zug nach Hause. Alle freuten sich, dass wir wieder nach Hause kamen. Das Lager war ein super Erlebnis und Abenteuer. Danke Herr Hurschler, Frau Murer, Herr Murer, Roli Müller und Annelise Rogenmoser.

Bericht von Renée, KLasse 6a

Fotos aus dem Klassenlager in Engelberg sind unter folgendem Link zu finden: Fotoalbum!
Klassenlager 6ab