Senioren in der Schule

15. November 2006

Schon vor zwei Jahren fand ein gemeinsames Projekt von Jugendlichen und Senioren an den Oberstufenschulen im Ägerital statt. Damals führten die Schülerinnen und Schüler mit den älteren Gästen einen Workshop durch. Die dabei gemachten freudigen Erfahrungen veranlassten den Altersrat Ägerital, eine zweite Auflage in Angriff zu nehmen. Diesmal aber mit umgekehrten Rollen: Nun waren es die Seniorinnen und Senioren, die den Jungen etwas aus ihrem ertragreichen Leben vermittelten, wobei sie mit ihren grossen Erfahrungen aus dem Vollem schöpfen konnten. Mit grosser Kelle rührten sie auch in der Küche an und kochten für rund 100 Junge und Alte ein hervorragendes Mittagessen.

F. Hugener,
Klassenlehrer 2. Sek. a.

Bevor die älteren Leute eintrafen, richteten die Schülerinnen und Schüler der 2. Sek a und b die Schulzimmer für die Vorträge ein. Jeder von den Seniorinnen und Senioren stellte ein Thema vor, das ihnen am Herzen lag: Einen Beruf, ein Hobby, ein Erlebnis oder ein anderes spannendes Thema. Sie haben sich sehr gut vorbereitet und sicherlich sehr viel Zeit darin investiert. Es gab ein paar Themen, die nur die Knaben oder die Mädchen besonders interessierten. Nach einem interessanten Morgen begaben sich alle zum gemeinsamen Mittagessen ins Foyer. Ein Teil der Senioren half in der Küche tatkräftig mit und allen hatte es sehr gut geschmeckt.
Nach dem Essen ging es weiter mit spannenden Themen, wie z. B. Motorflugzeuge, Dampfmaschinen, Furnierarbeiten und so weiter. Einer der beliebtesten Vorträge war jener von Frau Lissener. Sie kam mit ihrem Therapiehund Bio in das Klassenzimmer.
Die Jungen staunten an diesem Tag, wie fit diese Senioren heute noch sind. Sie haben wirklich in ihrem Leben viel erlebt und wir denken, es ist toll, im Alter so spannende Geschichten erzählen zu können. Einige von uns waren ein bisschen enttäuscht, weil sie dachten, sie können beispielsweise beim Schnitzen auch selber ausprobieren. Wir fanden dennoch die Vorträge sehr gut vorgetragen.

Daniel Nussbaumer & Mike Iten
2. Sek. a