Eidgenossenschaft
Am Donnerstag und Freitag, dem 21. und 22. September 06, unternahm die 5./6. Klasse c von Conny Schuler eine Exkursion zum Thema Eidgenossenschaft.
Mit unseren Fahrrädern fuhren wir bei schönstem Sonnenschein nach Morgarten, wo wir eine spannende Tonbildschau über die Schlacht am Morgarten erleben durften. Danach fuhren wir weiter nach Schwyz. Dort liefen wir einen historischen Dorfrundgang ab und erfreuten uns zum Schluss an einem wohlverdienten Glacé. Unsere Velofahrt ging dann weiter nach Brunnen, wo wir bei Familie Bucheli auf dem Bauernhof im Stroh schliefen. Den bunten Abend gestalteten wir selber, organisierten Spiele und trugen Sketche vor. Um 22.00 Uhr herrschte Nachtruhe.
Am nächsten Morgen servierte uns Frau Bucheli das Bauernfrühstück. Als wir gesättigt waren, packten wir wieder unsere Drahtesel und fuhren zurück nach Schwyz. Im Forum der Schweizer Geschichte erzählte uns Frau Bamert vom Transportweg über den Gotthard im Mittelalter. Zum Schluss durften wir uns noch mit den damaligen Kleidern verkleiden, was grossen Spass machte. Die Rückfahrt nach Sattel, Morgarten und Oberägeri nahmen wir danach mit gemütlichem Tempo in Angriff. Wir waren alle sehr stolz, dass wir ohne Probleme den „Berg“ hochkamen und alle wieder gesund und munter ankamen.
Conny Schuler
Fotos zur Exkursion finden Sie unter: Fotoalbum
