Suchtwoche der Oberstufe

13. Mai 2015
Vom Montag bis Mittwoch vor der Auffahrtsbrücke beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der Oberstufe in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kinder-und Jugendgesundheit des Kantons Zug mit dem Thema „Sucht“.
In einer Vielzahl von Workshops beschäftigten sich die Lernenden am Montag- und Dienstagvormittag mit den Wirkungen und Risiken von bekannten Suchtmitteln wie Tabak, Cannabis, Alkohol aber auch Gamen oder Chatten. Nebst den theoretischen Einblicken durften am Montagnachmittag auch Entspannungs-und Bewältigungsstrategien anhand körperlicher, musikalischer oder geistiger Ertüchtigung als Form von „alternativem Rauscherleben“ geübt werden.
Am Dienstagnachmittag besuchten die Klassen diverse Sucht-Präventions- resp. Therapiestellen. Eindrücklich berichteten dabei beispielsweise Sucht-Betroffene in der Therapiestelle Sennhütte über ihre Krankheit aus erster Hand - sicherlich eine unvergessliche Begegnung für die Jugendlichen.
Im abschliessenden Präventions-Plakat-Wettbewerb am Mittwochmorgen wurden die besten Kampagnen der Schülergruppen gekürt.

Fotos zur Projektwoche sind unter folgendem Link zu finden: Fotoalbum!
Suchtwoche