Wirtschaft trifft Schule

23. Februar 2015
Wirtschaft trifft Schule, oder: Wie kann die Schule ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Berufslehre vorbereiten?
Am Donnerstagabend, 19.2.15, um 19.00 Uhr luden der Gewerbeverband Ägerital und die Schulen Unterägeri und Oberägeri im Schulhaus Schönenbüel zur Veranstaltung ein.
„ Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss.“

Mit diesem Zitat von W. Busch startet Beat Wenger, Rektor der GIBZ, sein unterhaltsames und rasantes Referat. Eindrücklich verdeutlicht er die fortlaufende und komplexe Entwicklung der Berufsausbildung und der damit veränderten und anspruchsvollen Anforderungen an die Lernenden.

Quintessenz seiner Ausführungen findet man in dem Wegbegleiter zum Erreichen der Berufsreife.
Dieser Lernparcour bot ausreichend Diskussionsstoff, der in kleinen Gruppen die Bandbreite der Ansichten und den möglichen Einsatz in der Schule verdeutlichte. Es diskutierten dabei Vertreter aus dem örtlichen Gewerbe, Lehrerinnen und Lehrer der Schulen Ober- und Unterägeri sowie lokale Politprominenz.

Im Plenum wurden Meinungsäusserungen aufgenommen. Wir dürfen gespannt sein, wie Schulleiter, Vertreter von Wirtschaft und Berufsschule die Anregungen aufnehmen und verarbeiten werden.
Bei allem geäusserten Unmut über ständige Neuerungen in der Bildungslandschaft, bleibt doch die Tatsache der Veränderung beständig.

Auch dazu formuliert Wilhelm Busch treffend: „ Eins, zwei, drei im Sauseschritt, eilt die Zeit- wir eilen mit.“

G.Treibl
Beat Wenger