Brand im Schulhaus Hofmatt 3 schnell gelöscht

7. Januar 2015
Am 7. Januar 2015 kurz vor 11.00 brach im WC im Untergeschoss des Schulhauses Hofmatt 3 ein Feuer aus. Dies führte zu Rauchentwicklung. Die gesamte Feuerwehr Oberägeri wurde um 11.02 aufgeboten, war innert Minuten vor Ort und löschte den Brand. Niemand wurde verletzt.

Die Schulhäuser Hofmatt 3 und Hofmatt 2 wurden umgehend evakuiert. Die Lehrerschaft sammelte und betreute sämtliche Kinder und Jugendlichen gemäss Vorschrift in der Mehrzweckanlage Maienmatt. Die Evakuierung des Schulhauses verlief ruhig und geordnet. Zu Gute kam, dass die Lehrpersonen letztmals im Sommer im Umgang mit Krisensituationen geschult wurden. Die Feuerwehr lokalisierte und löschte den Brand schnell. Im Einsatz standen nebst der Feuerwehr auch der Rettungsdienst Zug und die Polizei.
Die Brandursache sowie die Höhe des Schadens sind noch nicht geklärt.
Alle Kinder konnten anschliessend ohne Probleme den Heimweg antreten beziehungsweise mit den Schulbussen nach Hause fahren.

Der Unterricht kann gemäss Alois Rogenmoser, Kommandant der Feuerwehr, nach gründlicher Kontrolle der Luft in den Gebäuden am Donnerstag ohne Bedenken wieder erteilt werden.

Für weitere Fragen steht zur Verfügung:

Roman Fässler,