Roboter im Schulunterricht

17. November 2014
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b aus Oberägeri lernen Roboter im Schulunterricht kennen und dürfen sie Programmieren! Am Schluss kennen sie die wichtigsten Teile des Roboters und wissen wie man ein gutes Programm schreibt.
Wir, die Klasse 6b von Oberägeri, haben uns 2 Wochen mit dem Projekt Roberta berfasst. Wir lernten in diesen Wochen sehr viel über Roboter. Im Klassenraum besprachen wir viel und überarbeiten Lesetexte. Die Lesetexte waren meistens über Roboter, aber es gab auch einen über Computer. Wir mussten ja schliesslich auch lernen, wie der Computer funktioniert. In den Gruppen bereiteten wir auch eine Präsentation vor.

Roboter bauen und Programmieren!
Wenn wir dann aber nicht im Klassenraum waren, waren wir im Computerraum und programmierten den Lego Mindstorms Roboter. Das Ziel der Projektwoche war ja auch, dass wir den Roboter so programmieren konnten, wie wir es wollten. Ein Ziel von vielen Schülern war z.B., dass man einen Roboter hatte, der einer schwarzen Linie entlangfährt. Zu diesem Thema kommt aber auch die Frage: Wieso wir Schüler eigentlich Programmieren lernen sollen? Die Antwort ist eigentlich sehr einfach, wir sollten einen Einblick in die Informatik kriegen. Beim Programmieren des Roboters lernten wir mit viel Spass auch die Sensoren kennen, die wir für unseren Roboter brauchten.
Programmieren kann man aber nur wenn man den Roboter auch gebaut hat. Zum Bauen hatten wir eine Anleitung im Internet. Während dem Bauen lernten wir auch noch genau hinzuschauen. Alles in allem lernte ich so viel in dieser Projektwoche, dass es ein einmaliges Erlebnis war und ich die Roboter immer bestaunen werde!

Für die Klasse 6b: Lars

Das Fotoalbum zum Roberta-Projekt ist hier zu finden:Fotoalbum!
Roboter programmieren