Der klitzkleine Hase

9. April 2006
Trotz wunderschönem Frühlingswetter fanden am Samstag, 8. April um 10.00 Uhr, zahlreiche Leute den Weg in den Theatersaal um das Theater "Der klitzekleine Hase und seine Freunde" anzuschauen. Es spielten, tanzten, sangen und musizierten die Kinder der Kindergärten Kirchmatt 1 und 2. Aus dem Text des Bilderbuches "Der klitzekleine Hase und seine Freunde" von Gerda Wagener und Marie-José Sacré schrieben die Kindergärtnerinnen Kathrin Oehen, Miriam Blöchlinger und Monika Fuchs ein Theater. Kathrin Oehen choreografierte Tänze zu passender Musik, Miriam Blöchlinger kümmerte sich um die Requisiten und die Technik und Monika Fuchs textete und komponierte passende Lieder.

Eine schöne und tiefgründige Ostergeschichte wurde dargeboten. Ein klitzekleiner Hase fühlte sich zu Hause einsam. Deshalb ging er auf die Suche nach Freunden. Zuerst wurde er überall abgewiesen, doch da kamen zwei bunte Vögel und zeigten ihm, wo er Freunde finden konnte. Unter anderem freundete er sich mit dem Mond und er Sonne an. So lernte er, wie sich Freundschaft "anfühlt". Wieder zu Hause angekommen, malte er voll Freude Ostereier, damit er diese für die kleinen Osterhasen verstecken konnte. Als die kleinen Osterhasen die Eier fanden, spürten sie das Funkeln des Mondes und die Wärme der Sonne in diesen Eiern.

Die Kinder mit ihren hübschen Verkleidungen begeisterten das Publikum mit ihren Tänzen, Liedern und Texten. Die Tänze waren richtig meditativ anzusehen und die Freude der Kinder beim Singen spürbar. Das Theater endete mit einer Gesangszugabe der Kinder.

Nach der Vorführung wurde das Publikum eingeladen mit den Kindern im Foyer "Eier zu tütschen". Und wer diesen Brauch nicht kannte, wurde von den Kindern eingeführt...

side

Fotos zur Theateraufführung finden Sie unter: Fotoalbum