Impulstag 2014

15. August 2014
Alljährlich treffen sich die Lehrpersonen der Schule Oberägeri kurz vor Sommerferienende zu einem Impulstag. Dieses Jahr stand das Thema Sicherheit im Zentrum des Weiterbildungstages.
Was tun wenn es in der Schule brennt? Wie reagieren, wenn sich ein Kind verletzt?

In insgesamt sechs Workshops wurden die Lehrpersonen der Schule Oberägeri auf solche Situationen vorbereitet. Die Feuerwehr Oberägeri organisierte dabei drei Posten, wobei die Lehrpersonen am eigenen Leib erfuhren, wie es sich anfühlt, per Leiter aus dem Schulzimmer evakuiert zu werden oder sich in einem mit (künstlichem) Rauch gefüllten Raum zu befinden.
Mit dem Team von mpR-Process, bestehend aus professionellen Rettungssanitätern, lernten die Lehrpersonen anhand von Notfall-Beispielen, wie man auf Unfälle diverser Art reagieren sollte.
Der Abschluss des lehrreichen Tages wurde mit einem kulturellen Leckerbissen versüsst. Gisela Widmer, bekannt aus dem Radio, gab einige amüsante Zeitlupen zum Besten und wurde dabei vom Jazzpianisten Simon Meier begleitet.
Der etwas andere Weg aus dem Schulzimmer