Kopfzeile

Eltern werden zu Medienprofis

8. April 2014
Für Jugendliche gehört der Umgang mit dem Internet und den damit verbundenen Medien zum Alltag. Der durchschnittliche Jugendliche nutzt das Internet täglich während zwei Stunden. Durch die Veranstaltung der Pro Juventute erfuhren auch die anwesenden Eltern ein Update zu Medienprofis.
Ziel der Veranstaltung war, Eltern für die Mediennutzung der Jugendlichen zu sensibilisieren. Wer nutzt was wie? Neben diversen Fakten zur Mediennutzung in Form eines Referates wurde auch über das Thema diskutiert. Die anschliessende Tuschelrunde unter den Eltern führte zur Erkenntnis, dass viele Eltern zwar wissen, welche Geräte ihre Kinder nutzen, aber nicht genau darüber im Bilde sind, welche Inhalte diese auf den Devices konsumieren. Mario Studer, Medienprofi von der Pro Juventute, gab den Eltern folgenden Tipp dazu: Eltern sollen sich von den Jugendlichen genau erklären lassen, was IN ist und Interesse daran zeigen. Wer dem Thema und den Jugendlichen mit Offenheit begegnet, wird eventuell schon bald selber zum Medienprofi.
Medienprofi-Veranstaltung - Update für die Eltern