Genf trifft Oberägeri

31. Januar 2014
Vom 20. bis am 23. Januar 2014 besuchte eine Genfer Schulklasse die 2. Sek b aus Oberägeri. Lesen Sie hier, was die Jugendlichen während diesen vier Tagen alles erlebt haben.

1. Tag
Am Montagmorgen ging die Schule ganz normal los um 7:25 Uhr. Alle waren schon neugierig und ein bisschen nervös. Um neun Uhr starteten auch schon die ersten Vorbereitungen. Manche kochten das Mittagessen für 50 Personen, andere richteten die Studenhütte ein. Die übrigen gestalteten schöne Willkommensplakate und planten ein Kennenlernspiel. Die Zeit verging wie im Flug - die Genfer kamen auch schon bald an. Wir warteten geduldig an der ZVB. Um 12:14 kam dann endlich der Bus an, es herrschte eine riesige Freunde, aber alle waren noch etwas scheu. Nun ging das Programm weiter, wir assen Spaghetti in der Studenhütte. Nach dem Essen starteten wir das Kennenlernspiel. Dieses Spiel hiess “Hau den Lukas“. Das Ziel des Spieles war, alle Namen kennen zu lernen. Es machte uns sehr viel Spass und so lernten wir auch schnell alle Namen. Am späteren Nachmittag stand auf dem Programm ein lehrreicher Dorfrundgang in Oberägeri. Das Wetter spielte leider nicht so mit… Um 16:00 durften wir alle mit unseren Austauschschülern und –schülerinnen nach Hause gehen. Jeder hatte sein eigenes Abendprogramm. Bald war auch schon der erste Tag zu Ende.

2. Tag
Der nächste Tag startete bei uns im Schulzimmer. Zuerst besprachen wir das Tagesprogramm. danach gingen wir unseren individuellen Projekten nach. Das Redaktionsteam fotografierte die verschiedenen Projekte. Folgende Projektarbeiten wurden durchgeführt: Schwingen (la lutte suisse), musizieren in einer Band, den Gruppenraum anmalen, Unihockey spielen, und gemeinsam Sport treiben. Nach der Projektarbeit ging die Reise los nach Zug mit unserem Ex- Eishockeyspieler und Schulsozialarbeiter Chris Bruch. Auf dem Eisfeld hatten wir viel Spass. Die einen spielten Eishockey und die andern vergnügten sich auf dem Aussenfeld. Danach ging die Reise weiter Richtung Stadt Zug. Wir machten einen grossen schönen Stadtrundgang in kleinen Gruppen. Am Schluss des Stadtrundganges ging es auf den Zugerberg. Von dort aus marschierten wir nach Unterägeri. Auf dem Weg rieben wir uns mit Schnee ein und hatten es lustig. Am späteren Nachmittag kamen wir in Oberägeri an und durften nach Hause gehen. Am Abend trafen wir uns wieder im Schulzimmer der Klasse 2b. Wir schauten einen spannenden Film. Nun war auch schon der zweite Tag zu Ende.

3. Tag
Der Morgen des dritten Tages begann wieder mit unseren Projektarbeiten, die bis 10 Uhr dauerten. Später fuhren wir mit dem Bus auf den Raten. Von dort aus ging es weiter Richtung St. Jost. Dort kam es auch zu einer intensiven Schneeballschlacht. Bald wurden wir hungrig und Herr Zäch brätelte Würste auf dem Feuer. Das Mittagessen hat uns allen geschmeckt. Da wir alle ziemlich nass waren, änderten unsere Lehrpersonen das Programm, so dass wir eine Stunde früher losliefen nach Oberägeri, statt den Bus zu nehmen. Den Nachmittag konnten wir selber gestalten. Die meisten Jungs gingen an das organisierte Unihockeyturnier der Klasse 2b. Der grösste Teil der Mädchen ging nach Zug. Am Abend hatten wir noch einen Fondue- Plausch, da es der letzte Abend mit den Genfer war. Wir kochten unser eigenes Fondue, hörten Musik, spielten Billard und mit dem Kicker-Kasten. Allen hat der Abend sehr gefallen.

4. Tag
Der letzte Tag begann wieder mit unseren Projekten. Gleich danach war die Präsentation der Projekte. Gespannt hörten wir zu, was die anderen Gruppen aus ihren Projektarbeiten berichteten. Anschliessend räumten wir alles auf und gingen nach Hause zum Z‘mittag. Danach war die Stimmung ziemlich trübe, denn wir wussten, dass die Genfer auf den Bus gehen mussten, um nach Hause zu fahren. Als Erinnerung wurden noch viele Fotos geschossen. Da wir zu traurig waren, die Genfer Jugendlichen einfach ziehen zu lassen, wollten wir noch mit ihnen nach Zug fahren. Doch die Zeit drängt und Frau Deplazes wollte es auch nicht. Da sie uns so gut verstehen konnte, erlaubte sie uns eine Station mitzufahren. Trauer herrschte, doch gleichzeitig freuten wir uns auch schon auf den April, denn dann werden wir nach Genf fahren.

Für die Klasse 2b
Andrea und Ramona

Song der Projektgruppe "Band": ChasingCars.mp3
Fotos zur Woche "Genf trifft Oberägeri finden Sie unter: Fotoalbum!

Klassenfoto auf dem St. Jost