Hoher Besuch!

26. September 2005
Der Erziehungsrat besucht die Schule Oberägeri

Am Donnerstag, 22. September 2005 besuchte der Erziehungsrat unter dem Vorsitz von Regierungsrat Matthias Michel turnusgemäss nach 11 Jahren die Schule Oberägeri. Diese jährlichen Besuche geben dem Erziehungsrat die Gelegenheit, Einblick in eine gemeindliche Schule zu nehmen und dabei insbesondere über die Auswirkungen von Innovationen, die in letzter Zeit beschlossen worden sind, Kenntnis zu erhalten.

Zu Beginn trafen sich der Erziehungsrat, die Schulkommission und die Schulleitung, um Themen wie „Wo steht die Schule Oberägeri aktuell“ sowie „Die zukünftige Rolle des Erziehungsrates und der Schulkommission“ zu diskutieren.

Der Morgen stand im Zeichen der Integrativen Schulischen Förderung ISF sowie der Förderung von hochbegabten Kindern. Es wurden Kleinklassen, Schuldienste und Klassen mit ISF besucht. In einer anschliessenden Diskussionsrunde zwischen Erziehungsrat und Lehrpersonen wurden die Themenbereiche in Bezug auf Integration und Separation besprochen.

Am Nachmittag stand der Besuch der Primarschule und der Oberstufe auf dem Programm. Ein Gedankenaustausch zwischen Lehrerschaft und Erziehungsrat, bei der die kooperative Oberstufe im Vordergrund stand, rundete den Tag ab. (side)