Communicate me - sprich mit mir!

26. Juni 2013
Auf der Oberstufe gibt es ein Freifach fürs Theaterspiel. Am 20. Juni kam die Stunde der Wahrheit für Lehrerin Christine Gander und ihre Truppe: die Aufführung vor Publikum. Petra Nussbaumer, Schülerin der dritten Oberstufe hat sich das Stück angesehen.
Die Aufführunge begann damit, dass alle Schauspielerinnen auf die Bühne kamen und der einzige Schauspieler einige kurze Sätze zum Theaterinhalt zum Besten gab. Im Stück, das im Musik- und Theatersaal der Musikschule gegeben wurde, ging es hauptsächlich darum, dass die heutige Jugend zu viel chattet und die Konsequenzen daraus nicht kennt.

Aktuelles Thema

Es gab im Stück nicht wirklich eine Hauptperson, denn alle Teilnehmer kamen zum Sprechen. Als Requisiten dienten lediglich einige Stühle, ein kleiner Tisch und Laptops. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten mit ihrer Mimik und Gestik und den lustigen Sprüchen, welche die Zuschauer zum Lachen brachten. Da es im Theater um ein sehr aktuelles Thema ging, wurde man automatisch dazu angestiftet, darüber nachzudenken, wie viel man selbst am Handy sitzt und SMS schreibt. Obwohl die 2. Oberstufenschüler nicht so viel Zeit zum Üben hatten, haben sie ein tolles Theater auf die Beine gestellt. Eine wirklich gelungene Vorstellung! Bravo!

Petra Nussbaumer, 3. Oberstufe
Communicate me: Ein Spiel zur heutigen Kommunikationsgesellschaft.