Une soirée française

28. Februar 2013
Im Französisch-Unterricht hatten Stefan Zäch und Sigrid Deplazes, unsere beiden Lehrer, einen guten Vorschlag gemacht. Die Idee war, einen Französischabend zu organisieren, statt einer Französischprüfung. Alle Schüler waren von der Idee begeistert.
In der nächsten Woche starteten wir das Projekt. Andrea und Ramona schrieben die Einladungen. Ramon und Lars schrieben die Begrüssung. Amanda, Claudia und Malena suchten Rezepte im Internet oder in Kochbücher. Dante, Dominik, Jonas und Manuel schauten im Internet nach Sketchen und übten sie gut ein. Julia, Shina und Vinona organisierten die Getränke. Fabio und Pascal kümmerten sich um die Dekoration. Die Tanzeinlage studierten Carole, Judith, Jule und Luisa ein und machten daraus ein Video. Im Weiteren studierten wir auch noch zwei französische Lieder ein.

Am Donnerstagmorgen, 28. Februar, teilten wir unsere Klasse in vier Gruppen auf und backten in vier verschiedenen Küchen französische Dessertspezialitäten. Jede Gruppe hatte vier Rezepte zum Ausprobieren. Beim Backen verging die Zeit wie im Flug. Natürlich konnten wir den feinen Rezepten nicht widerstehen, also kosteten wir überall ein bisschen. Alles war super lecker und wir wussten, der Abend wird fantastisch.

Nach der letzten Schulstunde dekorierten wir den Saal à la mode française. Nach zwei drei Proben und dann konnte nichts mehr schief gehen. Mit der Zeit fingen unsere Mägen an zu knurren. Herr Zäch machte mit unserem Teig, den wir am Morgen gemacht haben, leckere Crêpes. Mit dem Essen verging die Zeit schnell und unsere Aufführungen waren auch schon bald dran. Wir begrüssten unsere Gäste mit dem Lied „Aux Champs Elysée“ und „Travailler c'est trop dur“. Danach waren die Sketchs von Dante und Jonas und von Dominik und Manuel an der Reihe. Carole, Judith, Jule und Luisa zeigten uns ihr Musikvideo. Das Beste zum Schluss: Jetzt war das Dessertbuffet an der Reihe.
Unsere Gäste waren begeistert von unseren Kochkünsten. Sie unterhielten sich sehr lang und bald war auch der Abend zu Ende. Alle waren sehr zufrieden. Der Abend ist uns sehr gelungen.
Wir werden ihn nie vergessen.

Ramona und Andrea
Das sieht lecker aus.
Französische Spezialitäten sind lecker et superbon.