Menschen aus anderen Ländern begegnen

20. November 2012
Die katholische Pfarrei Oberägeri hat zusammen mit der Schweizer Flüchtlingshilfe (SFH)und dem Zentrum Lilienberg einen Projekttag für die drei Abschlussklassen der Oberstufe durchgeführt.
Unsere SchülerInnen trafen an diesem Tag minderjährige Asylsuchende, die ohne Familie in einem Zentrum in Affoltern am Albis Zuflucht gefunden haben.
Die Jugendlichen lernten gegenseitig die verschiedenen Lebenswelten kennen und erlebten einen gemeinsamen Tag mit Austausch, Spielen, Zmittag, und sportlichen Wettkämpfen.So manche Vorurteile haben sich an diesem Tag aufgelöst. Am Schluss dominierten freundschaftliche Empfindungen, Wertschätzung füreinander und Dankbarkeit für die jeweils entgegengebrachte Offenheit.

Jan Euskirchen Barbara Voss
Begegnungen bauen Vorurteile ab.
Im Gespräch lernten sich die Jugendlichen besser kennen und verstehen.