Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Oberägeri



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

WWF-Woche im Morgarten - Die Grundstufe berichtet

Das ganze Schulhaus Morgarten nahm in der vergangenen Woche vom 14.9. bis 18.9.2020 an der Aktionswoche des WWF „Ab in die Natur – draussen unterrichten“ teil.

Die Grundstufe berichtet aus der WWF-Woche:

Wir lernen unseren Pausenplatz als vielfältigen Lern- und Spielort kennen und schätzen und erfahren, wie vielen Tieren und Pflanzen er als Lebensraum dient.

Anhand der Geschichte von Mara Maus und mit Hilfe von vielen Tierbildern überlegen wir uns, welche Tiere auf den Bäumen, in der Hecke, unter dem Boden, in der Mauer und auf der Wiese leben. Dazu spielen wir das Fangis „Allesfresser“.

Wir bewegen uns vielfältig, purzeln die Wiese hinunter, spannen ein Spinnennetz und gehen mit den Becherstelzen einer Seilschlange nach.

Die Pflanzen regen uns zu abwechslungsreichen Gestaltungsideen an: Wir machen Scherenschnitte aus Baumblättern, mit Neocolor lassen wir eine Frottage der Bodenbeschaffenheit entstehen, aus Beeren, Blättern und Sand mixen wir einen Zaubertrank, im Sandkasten bauen und graben wir fleissig.

Auch die Mathematik hält Einzug: Wir machen Sudokus aus Naturmaterialien, würfeln und legen mit der gewürftelten Anzahl Steinen interessante Steinbilder und spielen Himmel und Hölle.

Mit Naturmaterialien lassen sich auch wunderbar Wörter legen und schreiben.

Bilder zur Woche sind hier zu finden: Fotogalerie

Text und Fotos: Gaby Andri


WWF-Woche
Schuleinheit Grundstufe

Datum der Neuigkeit 23. Sept. 2020

zur Übersicht
  • Druck Version
  • PDF
© 2020 Schule Oberägeri