Spezialwochen an der Oberstufe

12. September 2020
Die Woche vom 7.9. bis 11.9.2020 verbrachte die gesamte Oberstufe mit speziellem Wochenprogramm.

1. Oberstufe - Laptophüllen und Kennenlerntage

Mit Eintritt in die Oberstufe erhielten die Schülerinnen und Schüler der drei Klassen der 1.Oberstufe einen persönlichen Laptop, welcher denLernenden in den kommenden drei Jahren wäjhrend der Oberstufenzeit zur Verfügung steht. Damit dieser auch drei Jahre hoffentlich ohne Beschädigung durchhält, muss er geschützt sein für Transporte im Schulthek. Eine Laptopschutzhülle haben die Schülerinnen und Schüler während eines Teils der Woche in Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen des Textilen Werkens genäht und mit ihrem Namen personalisiert. Den weiteren Verlauf der Woche nutzten die Klassen, um sich innerhalb der Klasse und auf der Schulstufe besser kennen zu lernen. Bei diversen Aktivitäten durften sich Lehrerschaft und die Lernenden gegenseitig besser kennen lernen.

2. Oberstufe - Anstelle Tenero diverse Angebote in Oberägeri

Für die 2.Oberstufe war schon alles angerichtet: Eine sportliche Lagerwoche in Tenero war organisiert, gebucht und alle freuten sich auf die einzigartige Ambiance im Centro Sportivo im Tessin. Doch die Corona-Situation machte allen Beteiligten einen gewaltigen Strich durch die Rechnung - die Lagerkapazität im Centro Sportivo wurde um 50% gekürzt und zu den Leidtragenden zählten leider auch die 2. Oberstufe aus Oberägeri. So wurde notfallmässig eine Lager-Ersatz-Woche organisiert - mit sportlicher Betätigung, diversen Projekten aus dem Fachunterricht und Aktivitäten im Klassenverband.

Neben Workshops zur Sexualkunde und der Beruflichen Orientierung besuchten die Schülerinnen und Schüler Angebote in Musik, Bildnerischen Gestalten, Natur und Technik, RZG und Sport.

Der Mittwochmorgen gehörte den einzelnen Klassen. Der Besuch des Technorama am Freitag bildete den Abschluss einer gelungenen Woche.

Ein Trost bleibt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - eine Ersatzlagerwoche wurde von oberster Stelle bewilligt.

Fotos aus der Spezialwoche sind hier zu finden: Fotogallerie

3. Oberstufe - Einsatz für die Umwelt in der Heimat

Traditionell verreisten die Klassen der 3.Oberstufe in dieser Spezialwoche jeweils in alle Ecken der Schweiz und leisteten für die Stiftung Umwelteinsatz einen Arbeitseinsatz. Für dieses Jahr liessen sich die Lehrpersonen der 3.Oberstufe aber einen ganz speziellen Arbeitseinsatz einfallen. Sie organisierten einen Umwelteinsatz in der Heimat - in Oberägeri. In Zusammenarbeit mit der Korporation Oberägeri durften die die Schülerinnen und Schüler der 3.Oberstufe ihren Wohnort aus ganz neuer Perspektive entdecken und in der Waldpflege für ihre Umwelt selber Hand anlegen. Unter äusserst kompetenter Leitung durch Förster Kari Henggeler und seinen Mitarbeitern Stefan Rogenmoser, Markus Nussbaumer und Martin Henggeler wurde die Umwelteinsatzwoche in der Heimat zu einem durchschlagenden Erfolg!

Fotos aus dem Umwelteinsatz sind hier zu finden: Fotoalbum Umwelteinsatz

Bericht: Roman Henggeler