Kopfzeile

Herbstwanderung des Schulhauses Morgarten

6. September 2019
Die geplante Wanderung fiel ins Wasser. Der Herbstwanderungsersatz dafür umso spezieller. Das Schulhaus Morgarten erlebte am Montag, 2.9.19, eine Herbstreise der anderen Art.

Am 2. September 2019 haben wir die Gelegenheit ergriffen und haben mit der ganzen Kinderschar der Schule Morgarten an der Vogelberingung im Hochmoor von  Rothenthurm teilgenommen.

Die Vögel wurden dort mit speziellen Netzen gefangen und anschliessend auf ihren Gesundheitszustand überprüft und beringt.

In einem Zelt konnten wir dem ausgebildeten Beringer zuschauen, wie er die Art der Vögel bestimmt und sie anschliessend gewogen und gemessen hat.

Diese Angaben werden nun für die Vogelforschung ausgewertet.

Wir haben viele interessante Informationen erhalten und die Vögel aus der Nähe bewundern können, bevor sie wieder in die Freiheit entlassen wurden.
Leider hat es das Wetter nicht allzu gut mit uns gemeint, sodass wir unsere geplante Wanderung über den Moorweg nach Biberbrugg ausfallen lassen mussten und bereits zum Mittagessen wieder zu Hause waren.

Trotzdem war es für uns alle ein spannender und lehrreicher Ausflug.

Weitere Fotos sind hier zu finden: Fotoalbum

Bericht: Evelyn Lüönd

Fotos: Simone Trütsch

Beringen