Eine gemütliche Woche in Boltigen

14. Februar 2018
Das alljährliche Skilager der Oberstufe führte die Lagerteilnehmer ins gemächliche Berner Oberland. Vom 05.02.2018 bis 09.02.2018 durften die Schülerinnen und Schüler eine Woche auf den Pisten der Skiarena Zweisimmen- Gstaad verbringen.
Als man am Montag im kleinen, urigen Dörfchen Boltigen im Berner Oberland eintraf, konnten sich die Schülerinnen und Schüler kaum vorstellen, dass sie nur eine halbe Stunde später auf den Pisten des über 100 Pistenkilometer langen Skigebietes Zweisimmen-Gstaad auf dem Schnee sein sollten. Die Hänge grün, das Dorf verschlafen und weit und breit keine Pisten, waren wir am richtigen Ort? Im nur 10 Minuten entferneten Zweisimmen sah die Lage dann aber bereits tiptop aus und bestens präparierte Pisten erwarteten die Schülerinnen und Schüler.

Die unumstössliche Ruhe, welche der Lagerort Boltigen ausstrahlte, passte perfekt zum diesjährigen Skilager der Oberstufe. Gerade mal 17 Schülerinnen und Schüler reisten nämlich in der Vor-Fasnachts- und Vor-Olympia-Zeit für eine sportliche Woche auf der Piste ins Lager an. Dementsprechend entspannt und unaufgeregt fühlte sich die Lageratmosphäre während der Woche an.

Die olympische Vorbereitungswoche auf der Piste gelang aber formidabel. Die Skianfängerinnen kurvten bis zum Ende der Woche sicher den ganzen Rinderberg hinunter, und auch die Profis und die Fortgeschrittenen kamen auf ihre Kosten und viele Pistenkilometer.

Da in eine olympische Vorbereitungswoche nicht nur das Skifahren dazugehört, wurde am Mittwochnachmittag auch der Curlingsport geübt. Coach Tresch und Henggeler tauschten die Skier gegen Curlingsteine, da die gebuchten Instruktoren nicht anwesend waren, und versuchten den Schülerinnen und Schülern in der bekannten, aber überfüllten Curlinghalle in Gstaad das Spiel mit dem Granitstein näher zu bringen. Endlich ein gelungener Ausflug aufs Glatteis in einem verletzungsfreien und gemütlichen Skilager.

Impressionen aus dem Skilager der Oberstufe sind hier zu finden:  Fotoalbum!

Bericht: Roman Henggeler
Fotos: Leiterteam Skilager Oberstufe