Nationaler Zukunftstag - Ein persönlicher Erlebnisbericht

15. November 2017
Am Donnerstag, 9. November, hatten die Jugendlichen in der gesamten Schweiz die Gelegenheit einen Blick in die Berufswelt zu werfen. Anlässlich des nationalen Zukunftstages berichtet eine Schülerin aus der Klasse von Herrn Hurschler über ihre Erfahrungen, welche sie im Bankenwesen machen durfte
Am 9. November 2017 fand der Nationale Zukunftstag in der Schweiz statt. Ich nahm am Programm der BNP Paribas in Zürich teil.

Um 7:45 Uhr fuhr ich mit meinem Vater nach Zürich und wartete an seinem Arbeitsplatz bis es losgehen sollte. Wir waren insgesamt fünf Kinder. Um 9:00 Uhr machten Dijana aus der Personalabteilung und ihre Kollegin die Einführung. Woher kommt der Name « Bank » ? Bank kommt aus dem Italienischen « banca » und bedeutet « Tisch ». Can you keep a secret? Wir mussten einen Vertrag unterschreiben, dass wir nicht erzählen, was wir gleich sehen werden. Um 9:30 Uhr besichtigten wir den Tresorraum. Wir erfuhren, dass es nur noch ganz selten Wertpapiere gibt, da die meisten elektronisch gespeichert sind. Wir hörten vom SIS Olten, « Das Fort Knox der Schweiz », ein riesiger, automatisierter Tresor in Basel.

Um 10:30 Uhr kam der Projektmanager in den Schulungsraum, um zum Thema Projektmanagement etwas zu erzählen. In einer Pause machte Dijana mit mir ein spielerisches Bewerbungsgespräch. Sie fragte mich, warum ich mich bei der Bank bewerbe. Um 11:30 Uhr deckten wir den Mittagstisch und lernten Servietten hübsch zu falten. Um 12:00 Uhr assen wir gemeinsam zu Mittag mit Dijana und den Eltern. Danach führte uns ein Mitarbeiter in die Abteilung BNP Paribas Securities Services, die sich um alle Themen der Handelsabwicklungen kümmert. Er zeigte uns zwei Filme über die Börse. Um 14:00 Uhr besuchten wir meinen Vater im Handelsraum von CIB (Corporate and Institutional Banking). Er erklärte uns, wie man mit « bonds » (= Anleihen) handelt. Wir hörten von Bloomberg und anderen Tools wie Market Axess, Trade Web, die man zum Handeln braucht.

Um 15:00 Uhr gingen wir in die Abteilung « private banking ». Zwei Privatbanker zeigten uns ein paar Filme zum Thema Aktien und Börse. Dann erklärten sie uns das Thema « Geld » und wie unsere Wirtschaft funktioniert. Im Anschluss bekamen wir ein Quiz, bei dem das Lösungswort « SPAREN MACHT FROH » war. Um 16:00 Uhr war die Verabschiedung, bei der wir auch einen Fragebogen ausfüllen mussten, wie es uns gefallen hat. Es war interessant und die Leute waren nett! Wie war euer Zukunftstag?

Schülerin der 5. Klasse bei Herrn Hurschler