Projekte für Zug und Oberägeri

16. Juni 2017
Die Projekttage der Oberstufe vom 12. Juni bis 14. Juni standen unter dem Thema „Ideen für Zug“, angelehnt an den Wettbewerb der Zuger Kantonalbank, anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens. Es galt Projekte und Ideen zu entwickeln, um die Lebensqualität des Kantons zu erhöhen.
Mit einem knackigen Einstieg durch C. Gander und M. Frei wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Projekttage eingestimmt.
In kleinen Gruppen begann nun das Brainstorming. Schulcafé, Plauderplatz, Barfussweg, Jugenddisko mit Rollerskates, Tanznacht, Pausenkiosk, Arbeit gegen Arbeit tauschen, Töffgarage, Grillmöglichkeit in der neuen Badi und Funpark, um nur einige Ideen zu nennen.
Aus diesen vielfältigen Ideen galt es jetzt, geeignete Projekte entstehen zu lassen und Projektpartner zu finden. Es wurde gezeichnet, zugeschnitten, geleimt, gemalt, gelacht.
Die positive und konstruktive Stimmung war in einzelnen Teams spürbar.

Am Mittwochmorgen war es dann soweit. Alle präsentierten ihr Projekt, begutachteten die anderen, hinterfragten, bewunderten und vergaben letztendlich Punkte. Die Vernissage konnte aber auch Interessierte und Eltern begrüssen.
Deutlich wurde bei allen, dass sie bereit sind, etwas mitzugestalten und zwar jetzt.
Nach der Auswertung können nun die Gruppen der folgenden Projekte diese beim ZKB- Wettbewerb einreichen: „Sunneschmatz 2.0“, „Point 15“ und „Hockeyfeld Oberägeri“. Vielleicht erhält eines dieser den Zuschlag.

Wir wünschen uns, dass die tollen Ideen nicht in einer Schublade verschwinden, sondern die Anliegen der Jugendlichen ernst genommen werden. Das Einrichten eines Pausenkiosks wäre ein gelungener Start.

Das Theater „Anundpfirsich“, organisiert durch S. Deplazes, rundete diese intensive, kreative Zeit mit einem Improvisationstheater ab. Den Schauspielern gelang es, die Schüler und Lehrpersonen zu aktivieren. Sie mehr als einmal zum Lachen zu bringen. Sie haben es geschafft, dass Improvisieren leicht sein kann, super.

Fotos zur Projektpräsentation und dem Improvisationstheater sind hier zu finden:
Fotoalbum!

G. Treibl