Tasten, Hören, Schmecken

17. Mai 2017
Was nehme ich allein über Tasten, Hören und Schmecken wahr? Im Erlebnismobil der CBM orientieren Sie sich für einige Minuten ohne Augenlicht.
Vom 15. bis 17. Mai hatten acht Klassen von der Grundstufe bis zur 4. Klasse die Gelegenheit, im cbm-Erlebnismobil zu erfahren, welchen Herausforderungen blinde Menschen begegnen. Das cbm-Erlebnismobil wird von der Christoffel Blindenmission betrieben, welche sich für blinde und augenkranke Menschen in Entwicklungsgebieten einsetzt.
Im Parcours, welcher von den Schülerinnen und Schüler absolviert werden durfte, galt es, sich durch Tasten, Hören und Schmecken durch die Hindernisse zu bewegen. Die Sicht wurde dabei durch eine spezielle Brille getrübt, welche eine Sichtbeeinträchtigung durch einen grauen Star simulierte. Auf andere Sinne als das Augenlicht angewiesen, meisterten die Schülerinnen und Schüler den Parcours souverän und erhielten eine ganz neue, eindrückliche Sichtweise, was es heisst, blind zu sein.

Roman Henggeler