„In jedem Beruf ist der Schritt zum Erfolg, sich dafür zu interessieren.“ William Osler

22. März 2017
Am Dienstag, 21.3.17,fand sowohl eine Berufsschau für Schülerinnen und Schüler wie auch eine Informationsveranstaltung zum Thema „Berufswahl. Treffpunkt für Eltern, Wirtschaft und Schule“ statt.
Am Nachmittag die Schülerinnen und Schüler
Schülerinnen und Schüler der 5. Und 6. Klassen sowie der 1. und 2. Oberstufe hatten am Nachmittag Gelegenheit Zuger Unternehmen und Ausbildungsbetriebe kennen zu lernen und auf den Zahn zu fühlen.

An zahlreichen Informationsständen konnten die Schülerinnen und Schüler selber Hand anlegen, sei das bei den Gärtnern, oder beim Setzen einer Mauer. Auch das Verschrauben von Miniaturbalken beim Stand der Zimmermänner zeigte einmal das Engagement der Betriebe.

Neben dem Handwerk waren auch kaufmännische Berufe, Informatiker, Elektroniker, Landwirt, Hauswirtschafterin, um nur einige zu nennen, vertreten. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben sich auf diesen Besuch gemeinsam im Lebenskundeunterricht vorbereitet. Sie recherchierten zu den Berufen und bereiteten Fragen vor. Das war kurzweilig und anstrengend, gut, dass auch der Beruf des Koches vertreten war. Dieser präsentierte Leckeres aus eigener Produktion.

Besonders die Mädchen interessierten sich für den Beruf der Fachfrau Gesundheit, selbst Verbände anlegen und eine gekonnte Handmassage rundeten dies ab.

Herzlichen Dank an die Unternehmen- so wird echtes Interesse am Beruf geweckt!

Am Abend die Eltern
Am Abend konnten Eltern und Interessierte Vertreter aus Wirtschaft und Schule zum Thema Berufswahl befragen und die Podiumsrunde gab allen einen Einblick in die spannende Zeit der Berufsfindung und Ausbildung.

Dieser Informationsabend zeigte deutlich, wie wichtig das Begleiten der Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg ist und dass dafür das Wissen um die Berufsbildung ebenso wichtig ist wie die Vorbereitung und Unterstützung durch die Schule.

An dieser Stellen einen herzlichen Dank an den Gewerbeverein Ägerital, die Schule Oberägeri, den Gewerbeverbandes des Kantons Zug, an die Zuger Wirtschaftskammer, das Amt für Berufsberatung Zug und an das Amt für Berufsbildung des Kantons Zug.

Fotos zur Berufsschau sind hier zu finden: Fotoalbum!

Bericht: G.Treibl / Fotos: R.Henggeler
Berufsschau